Pflege Spies
Wir
suchen
Dich!

Stellenangebot Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d) in Unna

Typ: Vollzeit
Haus - Region:Haus Husemann - Unna

In der Ausbildung zum Altenpfleger lernst du bei uns nicht nur einfach den Beruf der Altenpflegerin oder des Altenpflegers. Wir bieten Dir vor allem den Einstieg in ­einen zukunftssicheren Beruf mit guten Karrierechancen und einem großen Maß an Wertschätzung für Deine Arbeit.

Wir suchen für das Jahr 2020 noch

AUSZUBILDENDE ZUM ALTENPFLEGER (M/W/D)

 

Generalistische Pflegeausbildung

Seit dem 01. Januar 2020 ist die Ausbildung der Pflegeberufe neu geregelt worden. Es gibt nun den neuen Beruf Pflegefachfrau bzw. -mann. Die Pflegeausbildung ist nun generalistisch, das bedeutet, dass die bisherigen Berufe Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege abgeschafft und zu einem neuen, universellen Berufsbild zusammengefasst wurden. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert drei Jahre. Es ist notwendig sich sowohl bei einer Pflegeschule als auch bei einem Ausbildungsträger zu bewerben. Welche Pflegeschulen konkret in Frage kommen, kann bei dem Ausbildungsträger in Erfahrung gebracht werden.

Die ersten zwei Jahre der Ausbildung sind für alle Schwerpunkte identisch. In dieser Zeit erfolgen die Pflichteinsätze in der stationären Langzeitpflege, der stationären Akutpflege, der ambulanten Kurz- und Langzeitpflege sowie in der Pädiatrie. Wie bei den Pflegeschulen gibt es auch hier feste Kooperationspartner, bei denen die Pflichteinsätze absolviert werden können. Die Pflichteinsätze dürfen ausschließlich bei diesen Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Im dritten Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit sich für den Altenpflege- oder Kinderkrankenpflegeabschluss zu entscheiden. Wer sich hierfür entscheidet muss allerdings noch einen Pflichteinsatz in der Psychiatrie absolvieren. Dieses sogenannte Wahlrecht muss im Ausbildungsvertrag vorab festgehalten sein und wer das Wahlrecht nicht in Anspruch nimmt, beendet automatisch die generalistische Ausbildung nach drei Jahren.

Mit dem Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann besteht die Möglichkeit in allen Bereichen zu arbeiten. Zudem ist der Abschluss der generalistischen Pflegeausbildung EU-weit anerkannt.

Zusammengefasst bietet die generalistische Ausbildung folgende Vorteile:

 

Das darfst Du von uns erwarten:

 

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Altenpfleger

Du passt zu uns, wenn...

Wir begrüßen pro Jahr 10 bis 14 neue Auszubildende. In Deiner Ausbildungszeit wirst Du von unterschiedlichen Teams, Deinem Praxisanleiter und unserer hauseigenen Fortbildungsbeauftragten angeleitet, betreut und jederzeit unterstützt. Unser Ziel ist es, Dich nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in ein festes Anstellungsverhältnis zu übernehmen und Deinen beruflichen Weg mit Dir gemeinsam zu gehen.

 

Ausbildungsdauer der Ausbildung zum Altenpfleger

Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert insgesamt drei Jahre. Die Altenpfleger Ausbildung ist eine duale Ausbildung: Du erwirbst sowohl praktische Kenntnisse in einer unserer Pflegeeinrichtungen und besuchst nebenbei die Berufsschule in Form eines Berufskollegs. Hier findet dein Unterricht meist blockweise statt, so dass sich Theorie und Praxis abwechseln. Während der Praxisphasen deiner Ausbildung zum Altenpfleger in Kamen steht dir ein erfahrener Ausbilder als Mentor und Ratgeber zur Seite. Auch deine neuen Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, dich tatkräftig mit ihrem Wissen zu unterstützen.

 

Am Ende deiner Ausbildung absolvierst du

Die Ausbildung als Altenpfleger kann man in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen absolvieren. Ambulant bedeutet, dass du mehrere Seniorinnen und Senioren zu Hause in ihrem Alltag betreust und unterstützt. Die Pflege Spies in Kamen oder Unna bietet dir hingegen eine Ausbildung zum Altenpfleger in der stationären Pflege. Das bedeutet du unterstützt die Seniorinnen und Senioren, die in einem unserer drei Pflegeheimen leben. Möglich ist aber bei uns nicht nur die Seniorenbetreuung: Bei uns leben auch einige junge Menschen, die pflegerisch betreut werden müssen.

 

Dein Ausbildungsgehalt als Altenpfleger

Deine Ausbildung zum Altenpfleger lohnt sich nicht nur später finanziell: Deine Ausbildungsvergütung in diesem Beruf liegt nämlich weit über dem Durchschnitt. Azubis bekommen im ersten Ausbildungsjahr im Schnitt rund 827 Euro. Dein Altenpfleger Gehalt in der Ausbildung bei uns steigt im zweiten und dritten Jahr noch einmal. Hinzu kommen Funktionszulagen für die Schichtarbeit zusätzlich zur Ausbildungsvergütung bei Altenpflegern.

Übrigens: Fleiß zahlt sich aus! Deswegen gibt es für bestandene Prüfungen in deiner Ausbildung zum Altenpfleger noch ein paar Mäuse obendrauf!

 

Arbeitszeiten in der Ausbildung zum Altenpfleger

Da pflegebedürftige Menschen rund um die Uhr Betreuung benötigen, arbeiten Auszubildende zum Altenpfleger im Schichtdienst. Dies sind in der Regel Früh-, Spät- und Nachtdienste.

Nur weil du Auszubildender in der Altenpflege bist, heißt das nicht, dass du am Wochenende jegliche Nachtschichten übernehmen musst. Wir bei Spieß legen während deiner Ausbildung zum Altenpfleger in Kamen Wert auf deine Work-Life-Balance. Schichtpläne erstellen wir so, dass du dich auch darauf verlassen kannst. Zudem erhältst du für Schichtstunden außerhalb der Kernarbeitszeiten eine besondere Zulage.

Du hast Kinder? Das ist für uns weder Grund noch Hindernis. Wir setzen uns als Arbeitgeber für familienfreundliche Arbeitszeiten während deiner Ausbildung zum Altenpfleger ein. Zudem verfügen wir über eine kinderfreundliche Ausstattung, wie Hausaufgabenräume und so weiter. So kannst du dein Kind auch mit auf die Arbeitsstelle nehmen, wenn du gerade keine Betreuung hast.

 

Bewerbung für unser Stellenangebot Ausbildung zum Altenpfleger 

Du möchtest gern deine Ausbildung als Altenpfleger in Kamen oder Unna absolvieren? Dann bewirb dich doch direkt bei uns online! Nutze hierzu das praktische 15-Sekunden-Bewerbungsformular oder sende uns eine E-Mail mit deinen Bewerbungsunterlagen. Diese sollten wenigstens dein letztes Schulzeugnis, Anschreiben und Lebenslauf enthalten.

Du weißt noch nicht ob eine Ausbildung zum Altenpfleger das richtige für dich ist? Dann laden wir dich auch gern herzlich zu einem Praktikum bei uns ein!

Jetzt bewerben!
Bewerbung

Interesse? Dann bewerbe dich jetzt!